Statement Ralf Lange, HFLA am 23.02.2022

zur geplanten Änderung des Flächennutzungsplans im Ortsteil Hünxe

Den Flächennutzungsplan so zu ändern, dass die ganze Wiese hinter dem Rathaus zukünftig bebaut werden könnte, lehnt die EBH-Fraktion ab. In Bezug auf die Variante 1, eine teilweise Bebauungsmöglichkeit auf dieser Wiese, werden wir heute unterschiedlich abstimmen. Das ist Ergebnis verschiedener Abwägungen in unserer Fraktion zur teilweisen Bebauung dieser Fläche.

Inhaltlich habe ich ja bereits in der letzten Sitzung des APUK ausführlich Stellung bezogen. Heute möchte etwas zu der Vorgehensweise der Gemeindeverwaltung sagen. Es ist offensichtlich, dass diese wenig überzeugend ist.

Weiterlesen ... bitte hier klicken.

Statement Ralf Lange, APUK 10.02.2022

zur geplanten Änderung des Flächennutzungsplans im Ortsteil Hünxe

Schon in meiner Haushaltsrede im Jahr 2020 hatte ich darauf hingewiesen, dass die Grünfläche hinter dem Rathaus als solche beibehalten werden sollte:

„Nicht jede heutige Grünfläche darf als Potential für Bauvorhaben angesehen werden. So eignet sich die Wiese hinter dem Rathaus meines Erachtens nicht für eine Bebauung. Auch die Hünxer Bürgerinnen und Bürger haben sich in einer Befragung (zum IKEK) eindeutig gegen eine Bebauung an dieser Stelle ausgesprochen.

Weiterlesen ... bitte hier klicken.

Zum Bericht der NRZ ... bitte hier klicken.